Bundesweiter Vorlesetag
Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule am bundesweiten Vorlesetag teil. Der Vorlesetag ist eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Er setzt ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Da wir als Lehrerinnen der August-Döhr-Schule dieses Ziel als sehr wichtig betrachten, haben wir auch dieses Jahr verschiedene Vorlesemomente organisiert:
Am Freitag, 17.11.2017, wurde in unserer Schule auf vielfältige Weise vorgelesen. So lasen die Paten aus den 4. Klassen ihren Patenkindern der 1. Klassen spannende Geschichten vor.
Unsere Bücherei "Ohrwurm" wurde von den dritten Klassen zum gemütlichen Vorlesen genutzt.
Die 2a und 2b besuchten mit ihren Lehrerinnen die Bücherei "Türmchen". Dort lauschten sie einer lustigen Geschichte und durften sich im Anschluss Bücher ausleihen.
Lieben Dank an alle Mitwirkenden, die diesen Tag mal wieder wunderschön mitgestaltet haben!
- Details
- Zugriffe: 58682
Der Sankt-Martins-Umzug
"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" und "Sankt Martin" klang es am Donnerstagabend aus vielen Kehlen von Kindern und Erwachsenen auf dem Schulhof unserer August-Döhr-Schule. Anlass war der erste gemeinsame Martinsumzug der Einrichtung mit den Kindergärten Blauland und St. Michael.
Der Martinstag gilt als der Tag der "Nächstenliebe" und "Hilfsbereitschaft". Dies zeigten die Kinder auch in ihrem Singspiel, bei dem sie die Geschichte des heiligen Martins darstellten. Der römische Soldat soll der Legende nach seinen Mantel zerschnitten und einem Bettler auf der Straße überlassen haben, damit dieser nicht erfriert.
Die Erstklässler unserer Schule erfreuten die Zuhörer mit ihren Liedern "Drachen im Wind" und "Der Mann im Mond". Der anschließende Martinsumzug wurde von einem Pferd und seinem verkleideten Reiter begleitet. Eine Abordnung der "Greenhorns" untermalte die Feier und den Umzug musikalisch und stimmte immer wieder die bekannten Laternenlieder an. Dieser wurden von den Kindern fröhlich mitgesungen, während sie mit vielfach selbst gebastelten Laternen durch die umliegenden Straßen zogen.
Am Ende trafen sich alle wieder auf dem Schulhof rund um das Martinsfeuer. Es warteten Getränke, Heißwürstchen und Martinsbrezel auf die rund 400 hungrigen Gäste. So ging eine stimmungsvolle Martinsfeier zu Ende.
- Details
- Zugriffe: 58473
Der Erntedankgottesdienst und unser gesundes Schulfrühstück
Am Donnerstag, 19.10.2017, feierten die Kinder der August-Döhr-Schule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Eltern einen stimmungsvollen Gottesdienst zum Erntedankfest. Die Kinder der zweiten bis vierten Jahrgänge gestalteten ihn mit kleinen Geschichten und Fürbitten rund um das Thema Erntedank. Viele Schülerinnen und Schüler brachten haltbare Lebensmittel für die Marler Tafel mit, die sie während des Gottesdienstes spendeten. Vielen Dank!
Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßte unsere Rektorin Frau Braun die eingeladenen Gäste zum gesunden Schulfrühstück. Unterstützt wurde sie dabei von der Klasse 3a, die eine Klanggeschichte zum Thema "Drachensteigen im Herbst" mit vielen Instrumenten präsentierte.
Nach diesem gelungenen Auftritt, durften sich alle Klassen an den selbst gebackenen Broten sowie den selbstgemachten Möhren- und Kräuterdips bedienen. Auch an geschnittenem Gemüse und Obst fehlte es nicht. In fröhlicher Runde aßen die Kinder gemeinsam in ihren Klassen und freuten sich über die liebevoll vorbereiteten Esstische!
Einen herzlichen Dank an alle Eltern, die das Gemüse und die Brote vorbereitet und bei der Ausgabe geholfen haben!!!
- Details
- Zugriffe: 57932
Der Verkehrssicherheitstag der August-Döhr-Schule
Am Freitag, 13.10.2017, fand an unserer Schule erneut der Verkehrssicherheitstag statt. Alle Klassenstufen widmeten sich an diesem Tag dem Thema "Sicherheit im Straßenverkehr". Mit Rollern, Rollbrettern, Fahrrädern oder zu Fuß erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler wichtige Regeln und Verhaltensformen im Straßenverkehr.
Lieben Dank an alle Eltern und Lehrerinnen, die diesen Tag ermöglicht haben!
Die Kinder der ersten Schuljahre erhielten als Geschenk Warnwesten, die sie direkt ausprobieren konnten. Sie übten das sichere Überqueren einer Straße ohne Zebrastreifen und lernten dazu einen Merksprüche: "Willst du über die Straße gehen, bleibst du erst am Bordstein stehen!" Unterstützung erhielten Sie dabei von der Polizei.
Die Zweitklässler schulten ihren Gleichgewichtssinn, indem sie in der Turnhalle einen Parcours mit dem Roller, dem Fahrrad oder dem Pedalo bewältigten. Ebenso lernten sie, welche Kleidungsfarben in der dunklen Jahreszeit besonders gut von Straßenverkehrsteilnehmern gesehen werden können.
Der Jahrgang 3 übte sich an einem Fahrradparcours auf dem Schulhof. Bei gutem Wetter trainierten die Kinder der Klassen 3a und 3b das Anfahren, Umschauen und das Einhändig- und Slalomfahren. Abschließend kontrollierte der Polizist Herr Ewelt alle Fahrräder auf Verkehrssicherheit.
Die Kinder der Klassen 4a und 4b setzten sich bereits in den letzten Wochen mit dem Thema "Radfahren im Straßenverkehr" auseinander. Sie schulten ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, indem sie mithilfe des Radfahrheftes die Theorie und mit ihren Fahrrädern im Straßenverkehr die Praxis erprobten.
- Details
- Zugriffe: 58325
Mein Körper gehört mir - Ein Projekt für die 3. und 4. Klassen
Auch in diesem Schuljahr ist die theaterpädagogische Werkstatt mit ihrem Projekt "Mein Körper gehört mir" wieder bei uns in der August-Döhr-Schule zu Besuch. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen wurde am Donnerstag, 05.10.2017, mithilfe von kurzen Theaterstücken und gemeinsamen Gesprächen das Thema "sexueller Missbrauch" besprochen.
Die Kinder lernten, dass sie auf ihre Ja- und Nein-Gefühle vertrauen können, auch anderen von unangenehmen Situationen erzählen und sich Hilfe holen dürfen bzw. sollen. Gemeinsam wurden drei wichtige Fragen herausgearbeitet, die sich die Schüler in jeder Situation stellen sollen:
1.) Habe ich ein Ja- oder Nein-Gefühl?
2.) Weiß jemand, wo ich bin?
3) Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?
Neugierig und mit vielen guten Ideen beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler an diesem Projekt.
- Details
- Zugriffe: 57541