Brotdosen für alle Erstklässler
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Eine große Überraschung war der Besuch
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Einschulung 2018
Am Donnerstag, dem 30.08.2018, kam der für viele mit Spannung und Aufregung lang erwartete Tag der Einschulung. Mit sehr gemischten Gefühlen von Spannung, Vorfreude und hier und da auch ein bisschen Angst begann für die neuen Erstklässler und deren Eltern ein neuer Lebensabschnitt.
Mit dem Einschulungsgottesdienst in der Kirche St. Michael startete der Tag, dann ging es weiter in die Turnhalle der August-Döhr-Schule. Dort begrüßte Frau Braun alle Eltern und Kinder und die Zweit- und Viertklässler stellten ein buntes Programm vor. Für die Erstklässler begann dann die erste Schulstunde mit ihren Lehrerinnen Frau Risthaus und Frau Loer, während die Eltern noch im Einschulungscafé Kaffee und Kuchen genießen konnten.
Im Anschluss sah man viele strahlende Kinderaugen und alle Erlebnisse konnten direkt den neugierigen Eltern berichtet werden.
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Schulwegbegehung 2018
Am Mittwoch, 27.06.2018, besuchten uns unsere zukünftigen Erstklässler schon zum dritten Mal! Nachdem sie bei der Einschulungsuntersuchung und beim Begegnungstag bereits ihre neue Schule von innen erkunden konnten, lernten sie nun den sicheren Weg zur Schule kennen. Die AG-Beratung des Bürgertreffs/Stadtteilbüros-Mitte führte mit den Kindergärten in der direkten Nachbarschaft der August-Döhr-Schule eine Schulwegbegehung durch. Mit dabei waren Kinder der Familienzentren Marl-Mitte (Rappaportstraße) und St. Michael sowie der Kita Blauland.
Auf ihrem Weg lernten die Kinder wichtige Verkehrsregeln kennen und erfuhren, wie sie sicher Zebrastreifen und Straßen überqueren können. Auch die Bedienung von Fußgängerampeln wurde erklärt. Dabei waren sie jedoch nicht alleine: Drei große Holztiere waren mit dabei. Das Nashorn "Norbert" zeigte den Kindern, dass Autofahrer Kinder zwischen parkenden Autos schwer sehen können. Das Zebra "Zilli" war für den Zebrastreifen zuständig. Zillis Hinweis: "Wenn kein Auto kommt, dann darf man über den Zebrastreifen gehen." Die Giraffe "Gerda" stellte einen Fußgänger dar, der einen langen Hals macht, um über Büsche und Sträucher zu schauen.
Nachdem alle zukünftigen Erstklässler den Schulweg sicher gemeistert hatten, wurden sie in der August-Döhr-Schule von unserer Rektorin Frau Braun herzlich begrüßt. Auch die Klassen 3a und 3b hießen die Kinder mit dem Lied "Klasse, dass du da bist" und einem Boomwhacker-Lied herzlich willkommen. Zur Stärkung warteten leckere Wassermelonen, die gemeinsam verspeist wurden.
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Das Fußballturnier 2018 der 4a und 4b
Von Tobias und Noel aus der 4a:
Am Donnerstag, den 21.06.2018, haben wir das Fußballturnier gemacht.
Am Turniertag waren Berat, Noel, Nico, Maxi, Paul, Efekan, Mohammed, Furkan, Arda, Tyler und Tobias dabei.
Als erstes haben wir gegen die Pestalozzischule gespielt. Ergebnis 0:0.
Als nächstes haben wir gegen die GS Sickingmühle gespielt. Ergebnis 1:1.
Das letzte Spiel war eine Niederlage für uns, weil wir 2:0 verloren haben.
Damit sind wir leider Gruppenletzter geworden. Dennoch hat uns das Turnier gut gefallen.
Danke für die Unterstützung von Frau Risthaus, Herrn Kleine-Schulte und Herrn Tokmak sowie unseren Fans!
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Unsere Projektwoche: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Vom 13.02. bis 16.02.2018 fand an unserer Schule die jährliche Projektwoche unter dem Thema "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" statt. Seit dem Jahr 2015 darf sich die August-Döhr-Schule "Schule ohne Rassimus - Schule mit Courage" nennen, da Lehrerinnen, Eltern und Kinder sich mit ihren Unterschriften dazu verpflichtet haben, sich gegen jegliche Form von Diskriminierung und Rassismus einzusetzen.
Eine Woche lang arbeiteten die Klassenstufen ganzheitlich an verschiedenen Projekten, die den Kindern Offenheit, Toleranz und Zivilcourage vermittelten.
Den Abschluss bildete Freitag ein Projekttag mit der Initiative Black & White e.V., die den Kindern mit viel Freude afrikanische Tänze und Lieder sowie das Trommeln näher brachten. Die Schülerinnen und Schüler lernten zudem viel über den Kontinent Afrika, über das afrikanische Leben sowie die afrikanisch-europäischen Beziehungen. Gemeinsam wurden Vorschläge für ein mögliches Engagement für bessere Lebensbedingungen in Afrika erarbeitet.
Am Ende des Afrika-Tages versammelten sich alle Kinder, Lehrerinnen und Eltern in der Turnhalle. Zu afrikanischer Musik wurde getanzt und gesungen. Alle Schülerinnen und Schüler zeigten, was sie in den Workshops gelernt hatten. Aber auch die Erwachsenen durften zeigen, was sie können: Alle trommelten gemeinsam und hatten großen Spaß!
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