Am Mittwoch, den 8.2.23, fand die Volleyball-Kreismeisterschaft der Grundschulen statt. Am „Heimspiel“ in der Turnhalle der August-Döhr-Schule nahmen insgesamt fünf Mannschaften der vierten Klassen teil, die sich ihre Teilnahme zuvor in einem jahrgangsinternen Qualifikationsturnier verdient hatten. Nach der Vorrunde konnten sich zwei Teams der August-Döhr-Schule für die Zwischenrunde qualifizieren.
Während die übrigen drei Teams untereinander die Plätze 7 bis 9 ausspielten, mussten Maxi, Joud und Umut, die ihre Gruppe mit zwei Siegen souverän gewonnen hatten, direkt gegen ihre Klassenkameraden Omar, Nhat und John antreten, die in ihrer Gruppe den zweiten Platz belegt hatten. In einem sportlich umkämpften und dennoch fairen Duell setzten sich Omar, Nhat und John knapp in zwei Sätzen durch und durften anschließend in der Finalrunde antreten, während Maxi, Joud und Umut die Plätze 4-6 ausspielten.
In packenden Duellen, die von Kampfgeist, Ehrgeiz und vor allem einer gehörigen Portion Fairness und Respekt geprägt waren, konnten Maxi, Joud und Umut zwei Siege verbuchen und am Ende einen hochverdienten vierten Platz feiern. Omar, Nhat und John schnupperten währenddessen sogar am Turniersieg, mussten sich in ihren beiden Spielen jedoch jeweils knapp nach drei Sätzen geschlagen geben und sich nach einem Herzschlagfinale gegen die Lohschule, den späteren Turniersieger, mit dem dritten Platz zufriedengeben. Am Ende des Tages stand für die Kinder der August-Döhr-Schule somit neben einem tollen Tag voller Sport und Spaß auch ein Platz auf dem Podest zu Buche, der im Anschluss auch noch gebührend gefeiert wurde.