Die Knirpse haben bislang weder ihren Klassenraum noch ihre zukünftigen Klassenlehrerinnen kennen gelernt. Aber "ihre" Schule sahen sie jetzt schon zum 3. mal von innen! Nach der Einschulungsuntersuchung und dem Begegnungstag, lernten sie nun den sicheren Weg zur Schule kennen. Die AG-Beratung des Bürgertreffs/Stadtteilbüros-Mitte führte mit den Kindergärten in der direkten Nachbarschaft der August-Döhr-Schule eine Schulwegbegehung durch.
Dieses Projekt gehört als fester Programmpunkt mit zur Gestaltung des Übergangs von der Kita zur Grundschule, die sich die Kooperationspartner auf die Fahnen geschrieben haben.

Jährlich findet mit nun 3 Kitas die Weg-Begleitung statt. 

Will heißen: Der Nachwuchs wird von Erwachsenen begleitet, die mit ihnen den sichersten Weg zur Lernstätte abgehen.

So machten sich die Kinder des Familienzentrums Marl-Mitte (Rappaportstraße) und des Familienzentrums St. Michael sowie die Kita Blauland auf den Weg zur August-Döhr-Schule. Begleitet wurden sie von Mitarbeitern der Einrichtungen.

Der Verkehrsplaner Udo Lutz und der Bezirkswachtmeister Fred Ewelt erklärten den Kindern auf dem Weg wichtige Verkehrsregeln. Sie zeigten den Kindern unter anderem, wie sie sicher Straßen, Zebrastreifen überqueren und Fußgängerampeln bedienen können. 


Unterstützt wurden sie hierbei von drei großen Tieren aus Holz. Das Zebra „Zilli“ symbolisiert den Zebrastreifen. Zilli: „Wenn kein Auto kommt, dann darf man über den Zebrastreifen gehen.“ Das Nashorn „Norbert“ zeigte den Kindern, dass Autofahrer Kinder zwischen parkenden Autos schwer sehen können. Die Giraffe „Gerda“ stellt einen Fußgänger dar, der einen langen Hals macht, um über Sträucher zu schauen.

Die Grundschule empfing die Kinder mit Obst, Gemüse und einem fröhlichen Begrüßungslied der Ersties.