• Betreuung leistet einen Beitrag zur sozialen Erziehung.
  • Wir achten dabei auf Beschäftigungsangebote, die der Interessenslage der Kinder entsprechen.
  • Wir wollen nicht eine gestaltete Freizeit um jeden Preis. Es muss allen Kindern noch Raum gegeben werden, sich selbst Gedanken über die Art ihrer Beschäftigung zu machen. Es muss noch Raum bleiben für das selbstverantwortliche Spiel. Es muss noch Raum geben für Fantasie! Und es muss noch Raum bleiben, Familie zu Hause erleben zu können.
  • Kooperationsangebote mit außerschulischen Partnern sind uns wichtig im Sinne der Öffnung von Schule und des Ganztages nach außen.
  • Wir arbeiten an der Einbindung der Betreuung in die und Verzahnung mit der schulische/n Arbeit.
  • Durch die Einführung des Ganztages kann besonders Familien geholfen werden, deren Erziehungsberechtigte bis Nachmittags arbeiten. Den Eltern soll durch den Ganztag nicht ihre Erziehungsaufgabe abgenommen werden. Mag sein, dass sie dadurch erleichtert wird, aber: Eltern bleiben Eltern und somit verantwortlich für ihre Kinder und die Erziehungsarbeit. Wir können und wollen nur unterstützen.
  • Im Sinne der Kinder wird auch im Ganztag der August - Döhr - Schule sehr viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Betreuern gelegt.